Zum Weinshop
@siemeweingueter

Scroll

Sieben unterschiedliche Charaktere, zusammengehalten durch eine Freundschaft. Und der Leidenschaft Wein. Eine gemeinsame Herkunft schweißt zusammen. Ebenso, wie gemeinsam Erlebtes verbindet. Verkostungen formen die geteilte Weltanschauung. Und über die Jahre zusammen gewachsen und auch auf eine Art zusammengewachsen. Nicht umsonst ist SIEME vom italienischen Wort insieme (dt. gemeinsam) abgeleitet.

Wir sind Weinbergfreunde

Wir garantieren euch. Wir haben alles. Terroir, Wetter, Böden, Trauben. Und zwar nicht nur einmal, sondern in mehrfacher Ausführung. Denn gemeinsam hat man mehr Böden. Steile und eben nicht so steile Hänge, gutes Wetter voller Sonnenschein und Wetter, zu dem die Menschen sagen, dass es „schlecht“ sei. Wir könnten euch viele Geschichten von den Weinbergen erzählen. Aber das tun schon so viele andere. Wir sind da nicht so pathetisch. Wir lassen lieber kosten und erahnen. Habens gerne bodenständig.


Mathias Prugmaier
Weingut Assigal

Wir können offen über Sachen reden, übers Berufliche als auch übers Private, denn wir haben viele gemeinsame Interessen.

Stefan Germuth
Familienweingut Oberer Germuth

Wir sind Kollegen, mit denen ich mich auch privat unterhalten kann. Der Austausch ist ganz wichtig.

Franz Regele
Weingut F. & S. Regele

Wenn wir am Tisch sitzen und uns unterhalten, dann fühle ich mich immer wohl. Ich mag jeden Einzelnen sehr gern. Mit ihnen ist es immer lustig und ich verbringe meine Zeit sehr gerne mit ihnen.

Florian Dillinger
Weingut Dillinger

Zwischen uns ist überhaupt nichts gezwungen, es geht auch nicht immer nur ums Geschäftliche. Wenn ich wen zum Helfen brauche, weiß ich, jemand ist für mich da.

Johannes Pichler
Weingut Pichler-Schober

Für mich ist Freundschaft ein Austausch und der Garant, dass man einander immer anrufen kann, wenn man Fragen und Probleme hat.

Franz-Josef Tschermonegg
Weingut Tschermonegg

Wenn wir uns zusammensetzen, bringt jeder was zum Kosten mit. Dann sind wir ehrlich miteinander, es versteckt sich keiner.

Florian Lieleg
Weingut & Wohlfühlzimmer Adam-Lieleg

Freundschaft bedeutet für mich, gemeinsam zu philosophieren und sich auszutauschen. Voneinander zu lernen und sich weiter zu entwickeln.
Mathias Stefan Franz Florian D. Johannes Franz Josef Florian L.

So jung komm ma fix nimmer zamm! Die Mischung macht den Austausch.
Und dieser macht uns als Sieme eine große Freude. Freude, die du schmecken kannst.


„Weine sind wie Menschen. Sie haben ihren eigenen Charakter, der eine ist gröber, der eine sanfter. Das darf man ihnen auch zugestehen. Sie dürfen sich in all ihren Facetten zeigen.“

Verortung: Alle Sieme

Sieme verteilen sich. Gut gemischt sind sie verstreut und zerstreut. Mal zwischen den Weinstöcken, dann wieder im Keller. Leutschach, Gamlitz, Kitzeck-Sausal, Ehrenhausen und Eichberg, Orte, die den Weinbau in der Südsteiermark prägen. Sich auf eine Bodenart in der Steiermark zu fixieren, ist unmöglich. Man findet unterschiedlichste Böden von Schiefer, Sand, Opok, Kalkstein bis Kiesel und Konglomerat. Diese Vielseitigkeit macht die Südsteiermark und die Sieme Weingüter so spannend.



Vom Norden her kommst du zuerst am Weingut Pichler-Schober vorbei. Halte dich links und du biegst beim Weingut Assigal ein. Danach in den Süden gestochen geht’s straight zum Weingut Adam-Lieleg. Ausgeblickt hast du bis dorthin schon viel. Aber pass auf, jetzt trumpft die Südsteiermark gleich noch ein paar Mal auf. Eine Ehrenrunde zum Weingut Regele drehst du, bis sich dann die Weingüter Oberer Germuth, Tschermonegg und Dillinger so nahestehen, dass sie fast Nachbarn sein könnten.

Fachsimpeln im Freundeskreis.

Über den Wein.

Über die Welt.

Über den Zusammenhalt.

Und das,  was uns eben zusammenhält.

Nächster Termin in Sicht

Social News